André Nickel

Fachanwalt für Arbeitsrecht

kontakt (DE, EN, RU)

#0345 – 23 11 40
*Mail schicken

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Am Hauptsitz unserer Kanzlei in Halle an der Saale ist Rechtsanwalt André Nickel für die Interessen unserer Mandanten im Einsatz. Der gebürtige Cottbuser, seit 1999 zugelassener Rechtsanwalt, ist bereits seit 2008 Teil unseres Teams und hat als Fachanwalt für Arbeitsrecht seinen Schwerpunkt in diesem Themenfeld. 

Der erfahrene Jurist vertritt im Rahmen arbeitsrechtlicher Mandate überwiegend die Seite der Arbeitgeber bzw. Dienstherren, aber auch Arbeitnehmerinteressen, in sämtlichen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts. Entscheidend sind hierbei seiner Auffassung nach außer der exakten Beurteilung der Sach- und Rechtslage stets auch die wirtschaftlichen Gesichtspunkte, welche in der Praxis oft sogar noch entscheidender sind.

Zudem ist er auch als Dozent im Arbeitsrecht aktiv, beispielsweise für angehende Mediziner*innen und die KV Sachsen-Anhalt.

Darüber hinaus steht André Nickel den Klienten von KUTSCHER Rechtsanwälte auch in den Bereichen Grundstücks- und Immobilienrecht, Vertragsrecht, Sportrecht und Insolvenzrecht sowohl beratend als auch für die gerichtliche und außergerichtliche anwaltliche Vertretung zur Verfügung. 

Sein Engagement für das Thema Sportrecht erstreckt sich auch über den Beruf hinaus: André Nickel ist Mitglied der DAV-Arbeitsgemeinschaft Sportrecht und vertritt die Interessen von Sportvereinen bis hin zur Bundesliga. Darüber hinaus ist er Stellvertretener Vorsitzender des Fachausschuss Sportrecht der Rechtsanwaltskammer Sachsen-Anhalt und 1. Beisitzer im Schiedsgericht des Volleyball-Verbandes Sachsen-Anhalt.

1970

Geboren in Cottbus

1991–1996

Studium der Rechtswissenschaft an der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

1996

Erstes Juristisches Staatsexamen

1996–1998

Referendariat in Sachsen-Anhalt

1998

Zweites Juristisches Staatsexamen

1999

Zulassung als Rechtsanwalt

1999–2002

Rechtsanwalt, Kanzlei Junge & Melchior, Bernburg

2002–2008

Rechtsanwalt, Kanzlei Feigl & Partner, umfirmiert in Flöther & Wissing

2008

Wechsel in die Kanzlei KUTSCHER Rechtsanwälte

Weitere Tätigkeiten

Mitglied im DAV

Mitglied Arbeitsgemeinschaften Arbeitsrecht

Mitglied Arbeitsgemeinschaft Sportrecht

Schiedsgericht Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt (1. Beisitzer)