Miet- und Pachtrecht

Das Miet- und Pachtrecht bildet in unserer Kanzlei eine Schnittstelle zur Zwangs- und Immobilienverwaltung.

Wir entwerfen und überarbeiten Miet- und Pachtverträge. Wir übernehmen die Vertretung in Miet- und Pachtstreitigkeiten. Dabei begleiten wir unsere Mandanten umfassend und beraten über Streitvermeindungsstrategien. Umfassende und fundierte Kenntnisse aller Teilbereiche und Facetten des Miet- und Pachtrechts sind selbstverständlich. Hierzu gehören Räumungsverfahren genauso wie die Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen.

Achtung! - Fristenfalle im Mietrecht

05.05.2014 | Jörg Schröder

"Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre" - diese gesetzliche Regelung des § 195 BGB trifft auf alle verjährungsrelevanten Sachverhalte zu, soweit sie nicht einer anderen gesonderten gesetzlichen Regelung unterfallen. Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, indem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger und der Schuldner Kenntnis hiervon erlangen. Für Mietzinsen heißt dies, dass beispielsweise der Märzmietzins 2014 vom Vermieter gerichtlich geltend zu machen wäre bis zum 31.12.2017 (3

Keine Pflicht zur Ausstellung einer Mietzahlungsbescheinigung durch Vermieter

16.01.2014 | Jörg Schröder

Vermieter sind grundsätzlich nicht verpflichtet, eine sogenannte Mietzahlungsbescheinigung oder Mietschuldenfreiheitsbescheinigung auszustellen. Dies wurde in der Vergangenheit zwar als mietvertragliche Nebenpflicht angesehen, die höchstrichterliche Rechtsprechung hat sich hierzu jedoch geändert.

Da der ausgezogene Mieter einem neuen Vermieter mit Mietvertrag und Kontobelegen jederzeit seine Erfüllung der Zahlungspflichten nachweisen kann, besteht keine Erklärungspflicht. Auch sollte eine solche Erklärung dann zumindest richtig und

Verkehrslärm und Mietminderung

15.01.2013 | Adina Perczynski

Der BGH hatte sich jüngst mit der Frage zu beschäftigen, unter welchen Voraussetzungen angenommen werden kann, dass Vermieter und Mieter stillschweigend die bei Vertragsabschluss gegebene geringe Belastung durch Verkehrslärm als vertragsgemäßen Zustand der Wohnung vereinbart haben, mit der Folge, dass die Miete bei einer Zunahme des Verkehrslärms gemindert sein kann.

Nach der Entscheidug des VIII. Zivilsenats des BGH reiche es nicht aus, dass der Mieter bei Vertragsabschluss die verhältnismäßig geringe Belastung durch Verkehrslärm

Berücksichtigung von Mietminderung bei Betriebskostenabrechnung

13.04.2011 | Jörg Schröder

In einem Urteil des BGH vom 13.04.2011 hat sich dieser mit der Berücksichtigung einer (berechtigten) Minderung der Miete bei der jährlichen Betriebskostenabrechnung befasst.

In der Vergangenheit hatte der BGH bereits entschieden, dass sich eine prozentuale Mietminderungsberechtigung grundsätzlich auf der Basis des Gesamtmietzinses (Kaltmiete zuzüglich Nebenkosten) berechne. Nunmehr stellt der BGH ausdrücklich klar, dass entgegen der Auffassung der mietrechtlichen Kommentarliteratur diese Mietminderung auch nach Abrechnung der

Widerruf von Verbraucherdarlehensverträgen nur noch bis 21.06.2016 möglich

14.06.2016

Aufgrund des Inkrafttretens des Gesetzes zur Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie zum 21.03.2016 erlischt

OVG Magdeburg erklärt Erhebung von Herstellungsbeiträgen II für zulässig

02.03.2016

Die Erhebung von Herstellungsbeiträgen II von sog. Altanschließern ist nach der jüngsten Entscheidung des OVG

Neuer Kanzleistandort in Wernigerode

02.03.2016

Seit Anfang 2016 sind KUTSCHER Rechtsanwälte nunmehr auch in der Harzregion mit einem Büro vertreten.
Sie finden

Führen eines Kfz mit "Blitzer-App" auf Mobiltelefon

21.12.2015

Das OLG Celle hat Anfang November 2015 eine Entscheidung des AG Winsen/ Luhe bestätigt, nach dem ein Fahrzeugführer zu